Vergebung bedeutet nicht, dass du wieder zu vertrauen musst/sollst. Es bedeutet, sich selbst zu befreien. Vergebung ist eine Abteilung abzubrechen, eine Person zu befreien und ein Geschenk zu geben, das diese Person nicht verdient. Vergebung braucht viel Überwindung und vielleicht denkst du: "es ist nicht fair", auf Grund dessen was er / sie dir getan hat. Aber es ist gut für DICH. Es macht DICH FREI. Gott ist unser Richter am Ende und es ist egal, was DU denkst. Vergebung bedeutet: zu vergeben was dich verletzt hat und das Kreuz von Jesus zwischen dich und deine Urteile zu setzen. Und am Ende, um den Heiligen Geist bitten, dass sie dir zeigen kann, wo Gott in dieser Situation war. Und du fängst an in deinem Herz zu heilen.
Vergebung ist so stark, dass du davon Physikalische Heilung erlangen kannst. Vergebung setzt Schmerz frei, damit Gott denn Raum mit Liebe füllen kann. Wenn du nicht vergibst trägst du ein Herz mit dir, das schwarz und schwer ist. Es macht dich krank (kann Körperlichen Einfluss haben) und beeinflusst dein Handeln auf falsche Weise.
Wenn du nicht vergibst, wirst du den Feind füttern. (2. Korinter 2;10)
Alles was wir in unserem Herzen tragen beeinflusst unser Handeln/Sprechen/Denken.
Böse Worte aber kommen aus einem bösen Herzen und machen den Menschen, aus dessen Mund sie kommen, unrein. Aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie zB. Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, Lüge und Verleudnung. (Matthäus 15;18-19)
oder
Seht zu, dass keine bittere Wurzeln unter euch Fuss fassen kann, denn sonst wird sie euch zur Last werden und viele durch ihr Gift verderben. (Matthäus 12;15)
Wenn wir aber Vergeben, wird Gott jeden unserer Schmerzen von uns nehmen und uns mit seinem Denken verändern. Jesus antwortet: "Jede Pflanze, die nicht von unserem Vater ihm Himmel gepflanzt wurde, wird ausgerissen." (Matthäus 15;13)
Gott ist der Einzige, der unser Denken zum Guten verändern kann. Er ist der Einzige der ganz genau weiss, was wir brauchen. Wenn du sein Denken über dir proklamierst und diese "godly beliefs" 30-40 Tage, jeden Tag über dir aussprichtst, fängst du an zu denken, so wie Gott über dir denkt. Dein Handeln wird sich verändern.
Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Regen und Schnee fallen vom Himmel und bewässern die Erde. Sie kehren nicht dorthin zurück, ohne Saat für den Bauern und Brot für die Hungrigen hervorzubringen. So ist es auch mit meinen Wort, das aus meinem Mund kommt. Es wird nicht ohne Frucht zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe. Ihr werdet in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden; die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen und singen, und alle Bäume auf den Feldern werden in die Hände klatschen. Statt der Dornsträucher werden Zypressen wachsen, und statt der Brennesseln werden Myrten spriessen. (Jesaja 55;9-13)
Gebete
Fang an dein Herz gegen über Gott zu öffnen und du wirst eine neuer reiner Mensch werden, der Mensch der Gott in dir sieht. Ich habe mich getraut und ein Gefähgrliches Gebet gebetet: "Papi heute habe ich mich entschieden, mich dir zu öffnen. Ich habe gemerkt, das ich in meinen Gedanken weiss, wie sehr du mich liebst, aber das mein Herz noch ahnungslos ist. Papi bitte zeig mir DEINE GANZE LIEBE. Ich will erfahren, wie es ist wahrhaftig geliebt zu werden. Komm Heiliger Geist und erfüll du mich. Berühre mein Herz und setz mich frei."Um Gottes liebe in unserem Herzen wohnen zu lassen, muss er uns erst mal unsere Schutzmauern durchbrechen und allen Schmerz rausdrücken. Es kann sehr emotionsaufwühlen und schmerzhaft sein und es ist nicht der eifachste Weg. Wer sich aber traut wird mit einer Liebe belohnt werden gegen die jeder Schmerz vergessen ist.
Wenn du weinst und den Schmerz zu lässt in Gottes Gegenwart, dann wird Jesus deinen Schmerz aus deinem Herzen drücken und dein Herz wird dort mit Liebe gefüllt werden.
-> Ich bin immer ein wenig entäuscht, wenn ich nicht weinen kann, weil Gott dann keinen Schmerz aus mir raus drückt.
Vergebungs-Gebet
1. Papi, Ich bitte um deine Gegenwart. Ich Danke dir für alle guten Sachen die meine Mutter/Vater/(Name des Freundes) für mich gemacht hat.2. Heute habe ich akzeptiert, da ist Schmerz in meinem Herzen. Das hat mir wirklich weh getan, ... (erzähl Gott was passiert ist und wie du darüber empfindest. Erzähle auch was es für Auswirkungen der Schmerz auf dein Lebe hat.)
3. Heute Papi, entscheide ich mich meiner Mutter/Vater/(Name des Freundes) zu vergeben. Ich lass ihn/sie gehen und setze ihn frei. Ich schenke ihm/ihr heute das Geschenk das er/sie nicht verdient.
4. Ich büsse heute für das Urteil, das ich gegenüber meiner Mutter/Vater/(Name des Freunds) gemacht habe.
Papi bitte, vergib mir.
Heute, hebe ich das Urteil auf und breche es im Name Jesus Christus. Ich setzte das Kreuz Christi zwischen mich und das Urteil und zwischen mich und das Gesetzt von sähen und ernten.
Heute, gebe ich ihm/ihr Gnade und Gnade triumphirt über allen Urteilen.
5. Ich bitte dich jetzt Heiliger Geist zu kommen und mein Herz zu heilen, nimm mir meinen Schmerz und fülle mich mit Gottes Mutterliebe/Vaterliebe/Liebe.
6. Papi, ich möchte auch busse tun für alle falschen Bilder die ich von dir hatte. Ich dachte du wärst wie meine erdliche Mutter/Vatter und das hat mich gestoppt dir nahe zu kommen. Bitte vergib mir. Ich empfange deine Vergebung und ich öffne mein Herz um dich anzunehmen als meine ware und perfekte Mutter/ mein wahrer und perfekter Vater, der mich nie verlassen oder aufgeben wirt. Ich danke dir.
Vergebensgebet für Gedankenänderung
1. Ich büsse für das glauben der Lüge, dass ............ (Lüge die du über dich selbst glaubst.) und für alle meine sündigen Wege, die ich gelebt habe aus dieser Lüge.2. Ich vergebe ... (Name der Person, die dich dazu brachte eine innere Lüge zu erschafen/glauben) und ich vergebe mir selbst die Lüge zu glauben und mein Leben anhand der Lüe zu leben.