a Tale of the three Kings: a study of brokeness by Gene Edwards
ist ein sehr gutes Buch. Ich habe durch dieses Buch gelernt, was ein wahrer Leiter ausmacht und wie man reagieren oder eben nicht reagieren sollte. Ich habe gelernt, dass Gott sich Menschen wie David wünscht, aber um ein Herz Davids zu formen benützt er "mad Kings" wie Saul. Er bricht den Saul in dir selbst, mit einem Saul, damit du ein David wirst. Ist das nicht irgendwie verwirrend? Gott benützt die schlechtesten Seiten eines Menschen, um die schlechten Seiten in einem selbst zu brechen, damit dein Charakter rein wird, wie der von David.
Saul war eifersüchtig auf David und hatte Angst, dass Gott seine Salbung beendet. Er warf "Speere" (Metapher) nach David und dieser erduldete alles. Er nahm die Speere nicht auf und warf sie zurück. Nein er wich den Speeren aus und versuchte sich vor den Speerwerfern fern zu halten. Ebenso versuchte er nicht die wege eines Speerwerfers zu lernen.
David erduldete alles und tat gar nichts gegen die Angriffe. Er floh vor Saul erst, als der ihn töten wollte. Er verliess das Königreich (Methapher für Kirche) alleine, ganz alleine. Sauls verlassen ein Königreich nicht alleine, die brauchen immer jemanden um sich. Würdest du mit deinem Kollegen nicht mitgehen, um gemeinsam ein Königreich Saul II zu finden? Aber David wollte das Königreich nicht spalten, er verliess es alleine, ganz alleine.
David war alleine auf der Flucht. Er war gebrochen und worshipte Gott, auf seine Persöhnliche Art und Weise. Er hat viel geweint und Gott brach den Saul, der in David war voll und ganz weg. Er löste ihn aus.
Als ihn später andere fanden, die ebenfalls auf der Flucht waren, fingen sie an, ihm zu folgen. David wollte nicht Leiter sein. Er nahm auch nie Autorität in Anspruch. Er wollte nicht, dass jemand ihm folgte, sie folgtem ihm freiwillig. Dadurch dass David den reinen Charakter hatte und er ein Vorbild war, veränderte sich jeder in seiner Umgebung. Weil das was du fokusierts, wird zu einem Teil von dir werden.
Als David Saul in der Hölle nicht erstach, verstand in Joab nicht. Aber der Grund war; David wollte kein Saul werden, er wollte nicht die Wege eines Sauls lernen. Und war Saul nicht auch mal ein grosser König? gesalbt von Gott? denn Feind bekämpft? Saul ist auch ein Kind Gottes. Ob er böse geworden ist oder nicht, er ist immer noch ein Kind Gottes.
_______
Der Sohn von David, Absalom, sah aus wie ein zweiter junger David, aber er war kein David. Nein er hatte ein Herz voller Habgier.
Viele Menschen sind wie ein Absalom, habgierig tief im Herzen. Sie bitten Gott um Salbung, aus den falschen Gründen, Gründe die tief im innern des Herzens verborgen sind. Manchmal gibt ihnen Gott die Salbung, aber dennen die reinen Charakters sind, gibt er oft mehr.
Absalom zettelte eine Rebellion an, brachte die Menschen dazu, die Leitung Davids anzuzweiffeln und die Fehler zu fokusieren. Hat nicht jedes Königreich Fehler? Und bekommen die Fehler nicht mehr Gewicht, wenn man sie fokusiert?
David wusste von der Rebellion Absaloms und er tat nichts, gar nichts. Er sagte: "Besser verliere ich alles, als dass ich die Wege eines Sauls einschlage und den Tron und das Königreich beschütze, dass nicht einmal mir gehört. Es gehört Gott allein, wenn er mich stürzen will und meine Salbung beenden will, lass ich ihn machen. Ich werde zurück tretten."
David entschied sich erneut dazu, nichts zu tun und einfach abzuwarten. Gott machen zu lassen.
Davids Liebe und Vertrauen zu Gott ist so unglaublich gross, dass er ihm einfach ALLES gibt.
_______
Ich möchte so ein Leiter werden. Ich will nicht das "mein Königreich" mir nachfolgt, weil ich die mir gegebene Autorität ausnützte und jeden unterdrücke. Ich will, dass mir "das Königreich" nachfolgt, weil sie das wollen. Ich will ihnen Ehrerbittung zeigen. Und wenn Gott mir sagt: Ich soll alles aufgeben. Meine ganzes Sein. Alles wofür ich lebe. Ich würde es tun wollen, weil Gott das Beste für mich bereit hält.
_______
Viele Menschen sind ein Saul oder ein Absalom und nur wenige sind reinen Charakters wie David. Aber wer nach einem Saul, David oder Absalom kommt, wirst du nie wissen. Nur Gott weiss es und er wird es uns nie sagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen